BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg

Praktischen Umweltschutz selbst erleben – Thementag zur Biotoppflege beim BUND Rhein-Sieg

01. August 2022

Sankt Augustin, 26.07.2022: Jeden ersten Sonntag im Monat findet im  BUND-Wiesen-und Weidenzentrum in Sankt Augustin-Niederpleis ein Themensonntag zu unterschiedlichen aktuellen Themen statt. Diese interaktiv gestalteten Ausstellungen und  Informationstage möchten interessierten Menschen die vielfältige Arbeit der BUND Kreisgruppe Rhein-Sieg vorstellen.

Am Sonntag, den 07. August geht um praktischen, unmittelbar erlebbaren Umweltschutz. Aktive Mitglieder zeigen anhand von Beispielen und Gerätschaften einen Ausschnitt, was eine naturnahe Biotoppflege bedeutet. Zur Zeit betreut der BUND Rhein-Sieg über. 140 ha links und rechts des Rheins im gesamten Kreis. Dabei geht es häufig um die Renaturierung einstiger industriell oder intensiv landwirtschaftlich genutzter Flächen.  So können durch eine gezielte Wiesenmahd und das Aussäen von heimischen Wildkräutern Stück für Stück über mehrere Jahre wieder natürliche Lebensräume, wie z.B. Magerwiesen entstehen. In der Bornheimer Obstwiesenlandschaft  werden Streuobstwiesen mit seltenen Apfel- Zwetschgen und Kirschsorten naturnah aufgeforstet oder einstmals industriell genutzte Flächen wieder aufwendig renaturiert werden.

All diese Maßnahmen geben seltenen Pflanzen, Insekten, Amphibien, Vögeln bis hin zur Wildkatze eine neue Heimat. Dieser Naturschutz im Offenland verlangt eine ständige Pflege und ist auf viele helfende Hände angewiesen. Wiesenmahd, Gehölzschnitt, Bekämpfung von Neophyten sind ständige Herausforderungen. Aber auch das Heumachen und die Obsternte, sowie das aktive Aussäen und Bepflanzen oder gestalten von Lebensräumen für Amphibien und Insekten sind wichtige Tätigkeiten in der BUND Biotoppflege.

Bundesfreiwillige und Ehrenamtler arbeiten hier Hand in Hand. Wer mithelfen möchte, kann gerne  einen ganz praktischen Eindruck unserer Biotoppflege bei einem Schnuppertag erleben.  Je nach Interessen und Einsatzfreudigkeit kann sich jedefrau und jedermann ganz individuell einbringen. Übrigens nicht nur etwas für Privatleute, sondern auch als Firmenveranstaltung als Projektarbeit denkbar.  Am Besten einfach den Themensonntag zur Biotoppflege besuchen.
Im Hofkaffee (ehemals Wanderstübchen) des BUND Wiesen- und Weidenzentrums werden zudem sonntags Kaffee, Kuchen, frische Waffeln und andere Erfrischungen angeboten.

Wann: Sonntag, den 07. August
Ausstellung und Informationstag zur Biotoppflege von 13:00 bis 17:00 Uhr
Ort: BUND-Wiesen-und Weidenzentrum in Sankt Augustin-Niederpleis, Baumschulweg 28